Sicher warst du auch einmal in der Situation, dass dir eine besuchte Seite sehr gut gefallen hat und du wissen wolltest, ob Sie mit einem CMS wie WordPress entwickelt und vor allem welches Theme als Vorlage verwendet wurde. Dies lässt sich meist durch einen kurzen Blick ins Coding herausfinden, sofern der Webmaster kein Plugin verwendet hat, um die WordPress Installation zu verschleiern. Ich gehe hier vom Normalfall und einer nicht verschleierten Installation aus.

Besuche die entsprechende Seite, von der du das verwendete Theme herausfinden willst, drück die rechte Maustaste und wähle die Option „Quelltext anzeigen“ aus. Ich verwende im Screenshot den Browser Google Chrome und befinde mich auf meiner Website www.b-scheidt.de. In anderen Browsern wie dem Firefox oder zur Not auch dem Internet Explorer gibt es die Funktionalität aber auch.

Im anschließend angezeigten Quellcode der Seite suchst du dann nach dem Begriff „Theme“. Du wirst vermutlich mehrere Treffer finden. Halte Ausschau nach einer Struktur wie „wp-content/themes/Name“

In meinem Fall lautet der Link zum Beispiel www.b-scheidt.de/wp-content/themes/di-basis

Der Begriff hinter /themes/ ist dann der entsprechende Name des installierten Themes, sofern dies über das standard WordPress Dashbord installiert und der Name nachträglich nicht geändert wurde.

Sollte der Name geändert worden sein oder es wird ein Child Theme verwendet, lohnt sich oft, einen Blick in die style.css zu werfen. Mit etwas Glück findest du diese unter dem Pfad www.domain.de/wp-content/themes/themName/style.css. In meinem Fall lautet der Pfad www.b-scheidt.de/wp-content/themes/di-freshy/style.css.

In dieser Datei findest du, sofern nicht geändert, in den Kommentaren direkt am Anfang den Namen des Theme-Authors und den echten Themenamen.

Mein Theme ist also von DesignersInn und ich verwende das Template DI Freshy, basierend auf dem DI Template. Falls dir das Theme gefallen sollte, kannst du auf www.designers-in.de vorbeischauen, dort gibt es noch weitere tolle Themes mit gutem Support zu günstigen Konditionen. (Anmerkung: Es handelt sich hier um keinen affiliate Link und ich erhalte weder eine Provision oder ähnliche Gegenleistungen, im Falle deiner Anmeldung!)

Dieser kleine „Trick“ funktioniert übrigens nicht nur bei WordPress Websites, sondern auch bei anderen CMS Systemen. Die Struktur des Pfads zum Theme ist dort etwas anders, aber das Prinzip ist gleich. Probiere es doch einfach mal bei einer Joomla oder Typo3 Seite aus. 😉 Sollte ein Baukasten wie Jimdo oder Wix verwendet worden sein, gibt es zwar nicht unbedingt ein Theme Template, aber du kannst über den Blick ins Coding erkennen mit was die Seite entwickelt wurde und meist findest du so auch den Pfad zum CSS.

Verwendetes WordPress Theme herausfinden

von Benjamin Scheidt benötigte Zeit: 4 min
0